von Sebastian Wolf   

Was machen Aquarienbesitzer nicht so gerne? Scheiben putzen! Was wenig Spaß bereitet, sollte schnell und effektiv zu erledigen sein. Vorbei die Zeiten, als man mittels nicht aquaristischer Hilfsmittel seinen kalk- und algenbelegten Scheiben zu Leibe rückte – heute hält der Handel eine große Auswahl an Magneten, Klingen und Schwämmen parat, in der Preisspanne von billig bis verschwenderisch.
Ich selbst bevorzuge Schwämme, das Angebot des Schleifmittelherstellers Jöst abrasives GmbH (die Aquarienprodukte sind unter der Marke Jöst Aquaristic erhältlich) kam gerade recht. Das Testsortiment enthielt Schwämme und Pads unterschiedlicher Größen, Form und Textur. Wenn man nach dem Scheibenputzen fotografieren möchte, müssen auch die Außenflächen frei von Fusseln, Staub und Schlieren sein. Das funktioniert nur mit entsprechenden Tüchern, die der Hersteller ebenfalls anbietet.
Die Seitenscheibe eines 300-l-Beckens diente zum Testen, innen wie außen war sie mit vielen Kalkflecken beschmutzt, innen zudem mit Grünalgen. Als äußerst praktisch erwies sich der Reiniger mit Griff, an dem über einen Klettbelag verschiedene Reinigungs-Pads (15 x 10 cm) aufgebracht werden können. Für die Ecken kam der Schwamm in Fischform (auch mit Klettbelag für diverse Pads) zum Einsatz, bei der Außenseite ein weiterer Schwamm, dessen eine Seite dem Lösen von Ablagerungen dient, während die andere Seite glatt poliert.
Die doppelte, gründliche Reinigung der Seitenscheibe dauerte gute zwei Minuten, danach wurde die Außenseite noch mit Osmosewasser „abgewaschen“ und mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch trocken gewischt. Das Ergebnis war erfreulich – für die alten, wirklich harten Kalk- und Algenablagerungen brauchte es zwar einen Stahlschwamm, alles andere schaffte jedoch das Jöst-Sortiment. Und zwar so, dass sich frustfrei fotografieren ließ!
Wer ein umfassendes, professionelles Repertoire an Putzmöglichkeiten wünscht, wird mit den vorgestellten Produkten ordentlich bedient. Also ab an die Schwämme, der Frühjahrsputz wartet. In diesem Sinne: entspanntes Schrubben!